Heute spielten Karpaty ihr vorletztes Spiel der ersten Saisonphase bei Podillya. Der heutige Gegner war vor der Saison eigentlich stärker eingeschätzt worden, stand aber vor dem Spiel nur auf Platz 7. Das Hinspiel war 2:1 gewonnen worden, wobei es einige Kontroverse um einen Elfmeterpfiff zugunsten der Grünweißen gegeben hatte.

Gespielt wurde im gewohnten 4:4:1:1. Trainer Markevytsch musste wieder auf Innenverteidiger Vladyslav Babohlo verzichten, der mit der moldauischen Nationalmannschaft unterwegs, für die er gestern übrigens einen Treffer erzielt hatte. Außerdem war Yevhen Pidlepenets‘ noch bis zum Schluss noch im Genesungsprozess und möglicherweise nicht bei vollen Kräften. Komplett fehlten die beiden Brasilianer Eduardo und Cristhyan, und als Backup für Igor Neves im Sturmzentrum war Vadym Sydun in den Kader gerückt. In der Startaufstellung standen:
- Andrij Kozhukhar (TW)
- Timofij Sukhar (RV)
- Bohdan Veklyak (IV)
- Oleksandr Mysyuk (IV)
- Taras Sakiv (LV)
- Pavlo Polehenko (RM)
- Vladyslav Klymenko (RZM)
- Artur Ryabov (ZDM)
- Yan Kostenko (LM)
- Ambrosij Tschatschua (ZAM)
- Igor Neves (MS)
Auf der Bank saßen:
- Oleksandr Ilyushchenkov (TW)
- Jurij Romanyuk (RV)
- Volodymyr Savtschyn (IV)
- Kyrylo Matvyeyev (ZM)
- Vitalij Ravlyk (LW)
- Artur Schakh (ZAM)
- Yehor Demtschenko (ZAM)
- Yehor Kartuschov (LM)
- Yevhen Pidlepenets‘ (RA)
- Vadym Sydun (MS)
Während des Spiels kamen noch Yevhen Pidlepenets‘ (Timofij Sukhar), Vitalij Ravlyk (Yan Kostenko), Yehor Demtschenko (Artur Ryabov), Artur Schakh (Igor Neves) zum Einsatz.
Karpaty begannen längst nicht so souverän wie noch letzte Woche gegen Ahrobisnes, und Podillya kam zu einigen Chancen, die die Grünweißen mit Glück und Kozhukhar ohne Gegentor überstanden. Bis zum Ende der ersten Hälfte gewannen Karpaty dann aber langsam die Überhand und hatten schließlich in Chancen und Ballbesitz mehr vom Spiel. Es ging torlos in die Pause.
Es ging ohne personelle Wechsel weiter, und auch am Verlauf des Spiels änderte sich wenig. Nach 48 Minuten hatten Karpaty einen Eckball. Veklyak lief mit gutem Timing in die Flugball des hoch hereinkommenden Balls und köpfte ein zum 0:1. Das war zu diesem Zeitpunkt ein vollkommen verdienter Stand, da Karpaty das Spiel mittlerweile gut unter Kontrolle hatten. Gleich 5 Minuten später befand sich der Ball schon wieder im Netz, nachdem Kostenko aus kurzer Distanz eingeschossen hatte, aber dieser Treffer wurde zu recht wegen Abseits nicht gegeben.
In den folgenden Minuten verstärkte Podillya seine Angriffsbemühungen, es hatte ja auch einen Rückstand aufzuholen. Die Karpaty-Abwehr wirkte dabei meist sicher, obwohl Abwehrchef Vladyslav Babohlo heute nicht dabei war. Und die Gäste spielten auch weiter nach vorn. Das tat dem Spiel gut, weil es nun auf beiden Seiten mehr Torraum-Szenen gab.
In der Nachspielzeit wurde es noch einmal spannend. Podillya bekam einen Freistoß kurz vor dem Strafraum, und Torwart Kozhukhar musste all sein Können aufbringen, um einen Ausgleichstreffer zu verhindern. Es blieb am Ende beim knappen, aber verdienten 0:1 Auswärtssieg.
Podillya hatten Karpaty in der ersten halben Stunde das eine wie das andere Mal in unangenehme Situationen bringen können, was uns natürlich Sorgen machen muss. Letztlich spielten sich die Grünweißen aber frei und konnten zunehmend ihr Kombinationsspiel aufziehen und den Gegner dominieren. Am Ende stand ein nicht glanzvoller, aber letztlich gut erarbeiteter Pflichtsieg.
