Eine Ära geht zuende. Es hatte sich schon angedeutet, aber nun ist es offiziell. Karpaty-Legende Denys Kozhanov hat seinen Rückzug vom aktiven Fußball bekanntgegeben.

Nach der Neugründung des Vereins vor einigen Jahren, war er einer der tragenden Säulen der Mannschaft und trug mit seinen Toren und seiner Führungsqualität direkt zum Aufstieg in die Perscha Liha (ukr. 2. Liga) bei. Nachdem zu Beginn der aktuellen Saison Myron Markevytsch das Traineramt übernommen hatte, wandelte sich die Rolle des 36-jährige Veterans zusehens zu der eines Spielertrainers in der 2. Mannschaft.
In einem Interview mit Brutalnyj Futbol bestätigte Denys nun, was viele schon vermutet hatten:
Nein, Kozhanov als Fußballer existiert nicht mehr. Nach und nach strebe ich eine Trainerkarriere an. Ja, ich denke, das ist das offizielle Karriereende. Ich habe derzeit einen B-Trainerschein und plane, im Sommer die A-Lizenz zu erwerben. In der Perscha Liha (ukr. 2. Liga) und Druha Liha (ukr. 3. Liga) bestünde die Möglichkeit Cheftrainer zu werden. Wen ich verstärken werde? Mal sehen.
Diesen Worten zufolge könnnte es gut sein, dass Kozhanov nicht in den Strukturen der Grünweißen bleiben wird. Das wäre durchaus plausibel, da ja die zweite Mannschaft von Roman Hnativ, einem erfahrenen und langjährigen Trainer mit grünweißen Genen, geleitet wird.
