In einem Interview hat Trainer Myron Markevytsch einige Details zu den Plänen des Vereins in der Winterpause verraten.

Bei der Person, um die es da ging, dürfte es sich um Yeferson Rodallega, einen 23-jährigen Linksverteidiger handeln, der beim kolumbianischen Erstligisten FC Envigado, einem Club, der als Talentschmiede bekannt ist, unter Vertrag steht. Der Spieler gilt als technisch stark und vielseitig – er kann auch im Mittelfeld eingesetzt werden.
Wie Markevytsch erklärt, sollen in diesem Winter mindestens 3 neue Spieler verpflichtet werden. Dabei sei es immer ein wenig ein Problem, einen potentiellen Neuzugang von einem Wechsel nach Lviv zu überzeugen, da Karpaty derzeit ja nur in der Perscha Liha (ukr. 2. Liga) spielen. Eine größere Runde von Verpflichtungen sei daher auch in einer nächsten Phase im Sommer 2024 geplant (zu der man wohl sich dann wirklich wohl wieder für die UPL qualifiziert haben sollte), hier rechne man mit 3-4 Neuzugängen.
Der Trainer äußerte sich auch zum taktischen Konzept, an dem er mit der Mannschaft arbeite: es solle Offensivfußball mit Pressing gespielt werden, wobei der Fokus derzeit bei den Grundformationen 4:4.2 sowie 4:3.3 liege, man aber auch an einer Variante mit Dreierkette arbeite.
Es sei noch erwähnt, dass Karpaty sich auch finanziell bereits auf die Erstklassigkeit vorbereiten. So wurde diese Woche auch berichtet, dass der Club kürzlich sein Grundkapital von 200 auf 400 Mio Hryven verdoppelt habe.
