Dem Vernehmen nach sind Karpaty daran interessiert, für die nächste Saison einen ihrer früheren Schüler zurückzuholen.

Wie SportUA mitteilt, sind Karpaty an der Verpflichtung von Orest Kusyk interessiert, dessen Vertrag bei Tschornomorets‘ am Ende dieser Saison ausläuft und der deshalb ablösefrei zu haben wäre.
Der 28-jährige offensive Mittelfeldspieler blickt bereits auf eine lange Karriere zurück, die einst ihren Anfang im Jugendsystem von Karpaty in seiner Heimatstadt Lviv genommen hatte. Die Karpaty-U17 verließ er im Jahr 2010, um seine Ausbildung in der U19 bei Dynamo fortzusetzen. In der UPL kam er erst 2016 so richtig an, als er zwei Jahre für Stal‘ Kamyans’ke spielte, wo er sogar die Aufmerksamkeit internationaler Clubs wie Chelsea, Porto und Sporting erregte, aber mit Aussicht auf mehr Spielzeit stattdessen in die schwächere griechische Liga zu PAS Giannina wechselte.
Seit Anfang 2021 steht Kusyk nun bei Tschornomorets‘ unter Vertrag, wo er zu einem Führungsspieler avanciert ist und in der laufenden Saison 4 Tore erzielt hat.
Ist Kusyk ein Kandidat für Karpaty? Auf dem Papier stimmt sicher einiges: er ist ein erfahrener UPL-Spieler, stammt aus Lviv, war im Karpaty-Jugendsystem, ist ablösefrei zu haben. Andererseits sind Karpaty im offensiven Mittelfeld bereits stark besetzt: Kapitän Tschatschua und Demtschenko sind beide erfahrene Spieler für diese Position, und aus dem Nachwuchs befinden sich Tlumak und Schakh bereits in Warteposition. Unsere Prognose lautet daher: als Ergänzung zum aktuellen offensiven Mittelfeld könnte es etwas eng werden, anders sähe es aber aus, wenn der Verein sich zur Sommerpause von einem oder mehreren Spielern auf dieser Position trennen sollte.
Hinweis: der aktuelle Kader und eine Liste der aktuell als mögliche Zugänge gehandelten Namen wird hier fortlaufend gepflegt: Karpaty Lviv – der Kader.
