Gerücht: Myron Markewytsch soll zurückgetreten sein

Ohne Skandale wäre Karpaty Lviv nicht Karpaty Lviv. Was sich über die letzten Wochen durch – unbestätigte! – Meldungen angedeutet hatte, soll nun eingetreten sein.

Wie der Journalist Ihor Burbas auf seinem Telegram-Kanal berichtet, soll Myron Markevytsch seinen Rücktritt gefordert haben, den der Vereinspräsident diesmal akzeptiert habe. Der Grund seien die Punkte, die schon vor Wochen verschiedenen Berichten zufolge beim Trainer für Verstimmung gesorgt haben sollen: das unzureichende Spielermaterial (bzw. von ihm geforderte Verpflichtungen, die nicht stattgefunden haben) und die Ankunft des neuen Trainerstabs rund um den U19-Trainer Vladyslav Lupaschko.

Dass für letzteren die Übernahme U19-Mannschaft eigentlich nur eine Art Warteposition für den Posten des Cheftrainers gewesen sein könnte, ist von einigen Seiten bereits vermutet worden (und wäre, aus Perspektive Lupaschkos und angesichts des fortgeschrittenen Alters Markewytschs, ganz ohne böse Absichten sicher logisch und nachvollziehbar).

Wenig später berichtete heute dann Sportyvka unter Bezugnahme auf weitere – eigene – Quellen, dass die oben genannte Meldung tatsächlich zutreffe. Zu den Gründen des Rücktritts wurde noch ergänzend hinzugefügt, dass ausgerechnet jene Leute, mit denen Markewytsch nicht zusammenarbeiten wollte, in der Clubführung installiert wurden (gemeint sind hier die mit der Agentur PASS verbundenen Akteure). Markewytsch habe dabei keinen Konflikt mit dem zukünftigen neuen Generaldirektor Andrij Rusol – jener habe Markerwytsch sogar zu einem früheren Zeitpunkt persönlich davon überzeugt, nicht zurückzutreten, jedoch sei diese Entscheidung nun doch „unerschütterlich“ gewesen.

Für die Nachfolge Markewytschs werde nach Information von Sportyvka wohl nun doch früher als gedacht das von allen erwartete Szenario eintreten: Vladyslav Lupaschko werde statt der U19 die erste Mannschaft leiten.

Bei alledem ist zu beachten, dass diese Informationen bislang nicht offiziell bestätigt sind. Der Verein hat bisher zu dieser Frage überhaupt keine Stellung genommen. Auf Anfrage des Portals Ukrajinskyj Futbol wollte sich Geschäftsführer und Extrainer Andrij Tlumak nicht äußern:

Ich kann diese Meldung nicht kommentieren. Es gibt den Präsidenten des Clubs und Myron Bohdanovytsch, die befugt sind, darüber zu sprechen.

Auf die Frage des Journalisten bezüglich der Information, dass durch sein Zutun die Leute, die mit der Online-Plattform PASS verbunden sind, in den Verein gebracht worden seien, widersprach Tlumak:

Das ist nicht wahr! Wahrscheinlich ist es notwendig, auf solche Lügen sofort zu reagieren, um nicht zuzulassen, dass sich Gerüchte in größerem Umfang ausbreiten. Ich bin nicht mehr für die Zusammensetzung des Teams verantwortlich, so wie es früher der Fall war. 

Das erinnert mich an einen alten Witz, wo ein Vater vor Gericht gestellt wurde, der seine Töchter schlecht erzogen hatte. Als ihm schließlich das letzte Wort gegeben wurde, sagte er: Ihr habt mich so gut verurteilt – nur habe ich zwei Söhne.

Bei aller Vorsicht, mit der diese Meldungen zu genießen sind, wird allein aufgrund des öffentlichen Drucks der Verein vermutlich nicht umhin kommen, bald eine offizielle Bekanntmachung zum Thema zu veröffentlichen.