[2024/2025] Karpaty – Vorskla: 1:1

Heute spielten Karpaty zu hause gegen Vorksla, einer Mannschaft, die als ähnlich stark wie der Gegener der letzten Woche, LNS, gilt – also erneut ein Spiel, das zumindest auf dem Papier auf Augenhöhe stattfand. Das Spiel stand unter nicht ganz einfachen Vorzeichen – man musste aufgrund einer Strafe durch den Verband auf die Unterstützung der eigenen Fans verzichten, und nach der unnötigen und ärgerlichen Niederlage bei LNS musste man erst einmal wieder Selbstvertrauen aufbauen.

Weiterlesen

[2024/2025] LNS – Karpaty: 2 :1

Heute spielten Karpaty bei LNS, einer Mannschaft, die vor dem Spiel mit 6 Punkten auf Platz 6 der Tabelle stand. Dieses Spiel konnte man als erste Standorbestimmung dieser Saison verstehen: nach dem schwachen Saisonstart gegen Veres, dem glücklichen Sieg gegen Krybas und der trotz der Niederlage streckenweise guten Vorstellung gegen Dynamo hatte man es hier mit einem starken, aber nicht übermächtigen Gegner zu tun. Das Spiel begann mit ganzen 6 Stunden Verspätung, weil nach den brutalen Luftangriffen der russischen Aggresssoren noch lange in Tscherkassy Luftalarm herrschte.

Weiterlesen

[2024/2025] Karpaty – Kryvbas: 3:0

Heute trafen Karpaty in ihrem ersten Heimspiel der neuen Saison auf Kryvbas, den Dritten der Vorsaison. Kryvbas hat nach gewonnenem Ligaspiel in der ersten Runde ziemlich chancenlos in der EL-Qualifikation gegen Pilsen verloren und wirkte da nicht überzeugennd. Karpaty hatten beim 0:0 gegen Veres Rivne, eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte in der Vorsaison, ebenfalls eine durchwachsene Leistung gezeigt. Heute war also dringend eine Steigerung notwendig.

Weiterlesen

[2024/2025] Veres – Karpaty: 0:0

Heute begann für Karpaty die langersehnte erste UPL-Saison. Gegner war Veres Rivne, eine Mannschaft, die sich in der letzten Saison im Kampf gegen den Abstieg befand und somit wohl realistischerweise einer der Konkurrenten der Grünweißen um den Klassenerhalt sein würde. Hinzu kamen noch eine ganze Reihe anderer Faktoren: die geographische Nähe, dabei die Rivalität zwischen Galizien und Wolhynien – und ein Wiedersehen alter Bekannter: diesen Sommer war Karpaty-Keeper Andrij Kozhukhar nach Rivne gewechselt, und seit dem Zusammenbruch des alten PFK Karpaty steht dort auch der langjährige Karpaty-Mittelfeldmotor Dmytro Klyots unter Vertrag. Gestern Vormittag hatte die U19 der Grünweißen in Rivne bereits ein 2:2 Unentschieden erreicht.

Weiterlesen