Wie üblich erreichen uns schon vor dem Öffnen des Wintertransferfensters Anfang Januar schon jetzt die ersten Spekulationen, wer den Club verlassen und wer neu hinzukommen könnte. Wir werden auch dieses Jahr wieder alle offenen Gerüchte in einem eigenen Abschnitt unserer Kaderübersicht dokumentieren.

Wie im Fußball-Format TaToTake berichtet wurde, gäbe es aktuell aus Quellen im Umfeld des Vereins drei Namen von Spielern, an denen Karpaty angeblich interessiert seien und die sie möglicherweise im Winter zu verpflichten versuchen würden:
Patricio Tanda ist ein 22-jähriger argentischer defensiver Mittelfeldspieler, der noch bis Ende Dezember von seinem Stammverein, Racing Club II, verliehen ist und der als Backup für den aktuell praktisch alternativlosen Spanier Pablo Álvarez in der näheren Auswahl stehe.
Oleksandr Andriyevskyj ist mit 30 Jahren bereits ein erfahrener Spieler für das zentrale Mittelfeld. Er steht bei Dynamo Kyiv unter Vertrag, wo er derzeit kein Stammspieler ist, weswegen sein Club vielleicht interessiert sein könnte, ihn gehen zu lassen.
Tymur Stetskov ist ein 26-jähriger Innenverteidiger, der bei seinem derzeitigen Club Kryvbas derzeit ebenfalls kein Stammspieler ist.
Für die Position im defensiven Mittelfeld und der Innenverteidigung ist die Notwendigkeit von Verstärkungen offensichtlich. Zwar sind sie mit starken Spielern besetzt, aber es fehlt an adäquatem Ersatz – etwa bei Verletzung oder Sperre – und sicher auch Konkurrenz.
Weitere Positionen, wo Bemühungen auf dem Transfermarkt zu erwarten sind, sind im Offensivbereich. Weder Igor Neves noch der ausgeliehene Denys Ustymenko haben bisher auch nur ein Tor erzielt. Zwar ist ersterer durch seine Spielweise eher eine „falsche 9“ und daher als Mannschaftsspieler ungemein wertvoll, aber ein torgefährlicher Mittelstürmer, der notfalls mit der Brechstange trifft, bleibt wohl weiter auf der Wunschliste des Clubs. Etwas unklar ist auch die Situation auf den Flanken. Stênio hat zwar einiges an Potential aufblitzen lassen, dann aber auch wieder Spiele gezeigt, wo er praktisch nicht zu sehen war. Oleh Otscheret’ko ist eher ein offensiver Mittelfeldspieler als ein Winger. Yevhen Pidlepenets‘ ist in der Hackordnung ein wenig gesunken, und Yan Kostenko fehlt noch Erfahrung (wobei wohl immer noch ein wenig in Frage steht, ob sein Niveau am Ende für die UPL ausreicht).
Es ist auch zu erwarten, das einige Spieler den Club verlassen. Bekannt ist hier noch nichts geworden, aber wenn man sich anschaut, wer unter Vladyslav Lupaschko wenig Einsatzzeit bekommen hat, kann man einige Namen nennen: Timofij Sukhar, Maksym Tschekh, Ivan Tschaban, Orest Kusyk, Artur Ryabov, Vladyslav Klymenko. Inwieweit die jüngeren Spieler in der Liste mehr Zeit erhalten sollen, sich zu entwickleln, wird sich zeigen, und vielleicht trifft es dann an Ende doch jemand ganz anderes.
Eine ständig aktualisierte Liste aller aktuellen Spieler, Kaderveränderungen und Gerüchte befindet sich auf unserer Seite Karpaty Lviv – der Kader.
