„Vereinigung“: Karpaty könnten ohne die erhoffte Verstärkung bleiben

Nach der überraschenden „Vereinigung“ mit Lokalrivalen Rukh hatte man bei Karpaty auf Verstärkung von dort gehofft. Ob es dazu kommt, scheint einem Bericht zufolge fraglich.

Bekanntlich ist ein Teil der veröffentlichten Abmachung zwischen beiden Clubs, dass die Rukh-Leistungsträger zu Karpaty wechseln und die Mannschaft damit stärken. Technisch wären das ganz einfach normale Spieler-Transfers. Die dabei normalerweise fälligen Ablösesummen dürften in die Summe, die im Rahmen der „Vereinigung“ von Karpaty an Rukh fließt, bereits „enthalten“ sein.

Nun sind aber Spieler keine Leibeigenen, und ob sie beim neuen Verein überhaupt unterschreiben, ist letztlich auch deren eigene Entscheidung. Auf dem Telegram-Kanal „Insajdy vid Pasitschnyka“ erschien heute genau zu diesem Thema eine Meldung, die nichts gutes ahnen lässt:

Nach unseren Informationen möchte die Mehrheit der Spieler von Rukh Vynnyky nicht zu Karpaty wechseln.

Rukh erhielt von Karpaty eine Liste von Spielern bei denen Lupashko einen Bedarf sieht. Allerdings wollen die meisten Spieler auf dieser Liste nicht zu den „Löswen“ wechseln.

Nach unseren Daten interessiert man sich für Rukh-Spieler aktiv in Belgien und Spanien. Auch in der Ukraine gibt es Anwärter für einige Spieler. Am häufigsten tauchen in diesem Zusammenhang die Namen Serebnikov und Smalijtschuk auf, die Verbindungen nach Belgien und Spanien haben.

Aktuellen Gerüchten zufolge ist die Liste der Spieler, für die sich Lupaschko interessiert, eher kurz – es dürfte sich im wesentlichen um Mittelstürmer Ihor Krasnopir, Rechtsaußen Ilya Kvasnytsya, Außenverteidiger Oleksij Sytsch und Mittelfeldspieler Oleh Fedor handeln. Sollte die obige Meldung stimmen, dann könnte die Ausbeute für Karpaty in der Tat extrem mager ausfallen – und das viele Geld, das für die „Vereinigung“ ausgegeben wurde, würde sich nicht in einer direkten Stärkung der ersten Mannschaft manifestieren.


Eine ständig aktualisierte Liste aller aktuellen Spieler, Kaderveränderungen und Gerüchte befindet sich auf unserer Seite Karpaty Lviv – der Kader.