[2024/2025] Offiziell: 4 Unterschriften – und wohl noch eine weitere

Nach der Vereinbarung mit Rukh, die erst als „Vereinigung“ und später eher als „Zusammenarbeit“ bezeichnet wurde, ist für viele die eine Frage zentral: was bedeutet das konkret? Seit heute ist ein Teil davon beantwortet: die 4 Führungsspieler, die auf der Shortlist der Grünweißen standen, haben unterschrieben. Und auch abgesehen davon tut sich noch weiteres im Recruiting.

Wie der Verein auf seiner Webseite bekanntgab, wurden heute vier neue Spieler verpflichtet:

Ihor Krasnopir, 22 Jahre, Mittelstürmer, hat seine Fußballausbildung in Kyiv absolviert und ist – gerade weil bei Karpaty in der bisherigen Saison nicht die Stürmer, sondern die Mittelfeldspieler getroffen haben – sicher eine willkommene Verstärkung. Er hat einen Vertrag bis Sommer 2029 unterschrieben.

Oleksij Sytsch, 23 Jahre, Rechter Verteidiger, ist ein alter Bekannter. Er hatte noch für den PFK Karpaty gespielt, war nach dessen Zusammenbruch dann schließlich bei Rukh gelandet. Er hat einen Vertrag bis Sommer 2028 unterschrieben.

Ilya Kvasnytsya, 21 Jahre, Rechtsaußen, hat das Jugendsystem von Ruhk durchlaufen. Karpaty haben ihn bis Ende 2025 geließen und haben eine Kaufkoption.

Oleh Fedor, 20 Jahre, Zentrales Mittelfeld, ist wiederum ein Karpaty-Schüler, der dann zu Rukh gewechselt war. Auch er ist per Leihe bis Ende 2025 mit Kaufoption unter Vertrag.

Trainer Lupaschko warnte auf dem Youtube-Kanal des Vereins ein wenig vor überhöhten Erwartungen: Alle vier hätten bisher eine ganz andere Art Fußball gespielt und würden ein wenig Zeit brauchen, sich umzustellen. Er sei aber insgesamt optimistisch, dass sie das schaffen würden.

Im Trainingslager soll nun noch ein weiterer Spieler zur Mannschaft stoßen. Auch darüber sprach Lupaschko:

Wir warten auf einen weiteren vielversprechenden Mittelfeldspieler. Höchstwahrscheinlich wird das ein Leihgeschäft. Wie bei allen unseren Ausländern: Wir sehen, auf welchem Niveau sie sind, wie sie sich an unsere Anforderungen und an das Leben in der Ukraine anpassen. Dann treffen wir eine Entscheidung, wie wir sie auch bezüglich der Legionäre treffen werden, die jetzt schon bei uns sind.

Ich denke, das ist ein sehr gutes Vorgehen – und eine sehr große und anstrengende Aufgabe, die unser Chef-Scout Hlib Kornienko mit Hilfe unserer Scouting-Abteilung erledigt. Ehrlich gesagt sehe ich derzeit niemanden in der Ukraine, der solch einen gigantischen Job macht.

Wir freuen uns jetzt schon sehr auf diesen Spieler. Von dem, was wir gesehen haben, ist er sehr interessant und mit Qualitäten, die meiner Meinung nach in der Ukraine auf seiner Position sehr wenige haben.

Bei diesem potentiellen Neuzugang (ebenso auf Leihbasis mit Kaufoption) dürfte es sich um den 22-jährigen argentinischen zentralen Mittelfeldspieler Patricio Tanda handeln. Dessen offenbar bevorstehender Wechsel nach Lviv war von dem Journalisten César Luis Merlo auf Twitter gemeldet worden. Tanda war schon im Dezember als möglicher Neuzugang gehandelt worden, und nun scheint sich die Sache konkretisiert zu haben.

Und schließlich gibt es noch Neuigkeiten von zwei Ex-Grünweißen: sowohl Jurij Tlumak als auch Artur Ryabov haben dem Vernehmen nach bei Rukh unterschrieben.


Eine ständig aktualisierte Liste aller aktuellen Spieler, Kaderveränderungen und Gerüchte befindet sich auf unserer Seite Karpaty Lviv – der Kader.