[2024/2025] Inhulets‘ – Karpaty: 1:2

Heute spielten Karpaty zum Abschluss der Runde bei Tabellenschlusslicht Inhulets‘, einem Gegner, gegen den es im Hinspiel nach langweiligem Spiel ein 0:0 gegeben hatte.

Mit Denys Miroschnitschenko gelb gesperrt und Oleksij Sytsch immer noch verletzt, konnte Trainer Lupaschko immer noch nicht wieder auf seine bevorzugte Abwehrreie setzen:

Auf der Bank saßen:

Im weiteren Verlauf des Spiels kamen noch Ilya Kvasnytsya (Ambrosij Tschatschua), Artur Schakh (Bruninho), Oleh Otscheret’ko (Yevhen Pidlepenets‘), Oleh Fedor (Yan Kostenko), Igor Neves (Ihor Krasnopir) zum Einsatz.

Karpaty kamen schon nach 5 Minuten zum Führungstreffer durch Babohlo per Kopf nach einem Eckstoß. Kurz darauf bekamen sie sogar noch einen Elfmeter zugesprochen – Kostenko war im Strafraum zu Fall gekommen, wobei hier nicht ganz klar war, ob der Torwart nicht sogar den Ball gespielt hatte – aber die Entscheidung stand, Bruninho trat an und vergab.

Der Rest der ersten Hälfte war eher ohne Höhepunkte. Karpaty spielten mit der Führung im Rücken ruhig, Inhulets‘ kam kurz vor der Pause häufiger mal in die Nähe des gegnerischen Tors, konnten aber keine wirkliche Gefahr erzeugen. Es ging also mit der knappen Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte konnten Karpaty sogar noch auf 0:2 erhöhen, und wieder war es Verteidiger Babohlo, der nach einer weiten Flanke mit dem Kopf traf. In der Nachspielzeit erzielte dann noch Inhulets‘ den Anschlusstreffer: Ivan Losenko hatte eine weite Flanke von der rechten Angriffsseite in die Mitte schlagen wollen, der Ball flog aber über den Kopf von Torwart Kinarejkin hinweg unhaltbar ins Tor zum 1:2 Endstand.

Fazit

Das war ein eher glanzloser Sieg gegen einen deutlich unterlegenen Gegner, der aber immerhin zu einer Verbesserung des Tabellenplatzes auf Position 5 geführt hat. Wir erinnern uns, dass für den internationalen Wettbewerb mindestens Platz 4 benötigt wird, Polissiya 5 Punkte Vorsprung hat und Kryvbas mit aktuell einem Punkt weniger noch zwei Spiele in Reserve hat.