Die Sommerpause hat begonnen, und die ersten Transfergerüchte machen die Runde. Wir fassen zusammen, was in der abgelaufenen Woche die Runde gemacht hat.

Wie gestern auf TaToTake berichtet wurde, will der Club neben Bruninho auch den zweiten ausgeliehenen Brasilianer, Innenverteidiger Jean Pedroso, fest verpflichten, der wohl über eine Million Dollar kosten wird. Offiziell ist bei beiden bisher nichts. Aber es wurde auch von möglichen Änderungen im Personal berichtet.
Ein potentieller Zugang ist Stürmer Yaroslav Karabin, ein Karpaty-Eigengewächs, Teil der „Jugendmannschaft“, mit der der alte PFK Karpaty seinerzeit in der Saison 2020/2021 in der Druha Liha antrat. Yaroslav war dann zu Rukh gewechselt, wo er zu einem gestandenen UPL-Spieler mit 6 Toren und 7 Vorlagen in der letzten Saison geworden ist. Mit 22 Jahren hat er immer noch einiges an Entwicklung vor sich.
Interessant ist auch die Torwartfrage. Dem Vernehmen nach wäre der Club bereit, auf passende Angebote für Oleksandr Kemkin einzugehen. Allerdings soll es wohl für Yakiv Kinarejkin konkretes Interesse eines europäischen Clubs geben. Genaueres weiß man noch nicht, aber beide sind natürlich talentierte junge Torhüter, von denen am Ende natürlich nur einer regelmäßig spielen wird.
Die Lücke könnte mit Bohdan Sarnavskyj, derzeit noch bei Lechia Gdansk in der ersten polnischen Liga unter Vertrag, ein erfahrener Mann schließen, berichtet SportUA. In seinem derzeitigen Club hat er keinen Stammplatz, weshalb eine Rückkehr in die Heimat möglicherweise eine Option für ihn sein könnte.
Bereits früher in dieser Woche hat SportUA berichtet, dass Karpaty in Verhandlungen mit Schakhtar stehen, um Nationalspieler Oleh Otscheret’ko nach seiner Leihe in der letzten Saison fest zu verpflichten. Es gab keine Kaufoption bei der Leihe, weshalb der Erfolg dieser Verhandlungen unklar ist: Otscheret’ko hat eine starke Saison gespielt und stammt aus der Donetsker Region, weshalb er für seinen Stammclub möglicherweise selber wichtig ist.
Ebenfalls auf SportUA wird berichtet, dass sich LNS für Ilya Kvasnytsya interessiert. Der junge Flügelspieler hatte in der Rückrunde nach seiner Verpflichtung nicht zum Stammpersonal gezählt und war nur sporadisch zum Einsatz gekommen. Trainer Lupaschko hatte das damit begründet, dass er im Trainingslager krankheitsbedingt nicht an der Vorbereitung teilnehmen konnte, aber dennoch Teil seiner Pläne sei. Ob LNS für den Spieler selber interessant ist, wäre auch eine interessante Frage, da anders als LNS bei Karpaty in der nächsten Saison die Tabellenspitze angegriffen werden soll.
Fest steht bereits, dass Mittelfeldspieler Yevhenij Pastukh, der nach seiner Verpflichtung für den Rest der abgelaufenen Saison noch bei Rukh geblieben war, jetzt „richtig“ zu Karpaty wechselt.
Eine ständig aktualisierte Liste aller aktuellen Spieler, Kaderveränderungen und Gerüchte befindet sich auf unserer Seite Karpaty Lviv – der Kader.
