[2025/2026] Transferfenster offen – und gleich 4 Entscheidungen

Die Arbeit am Kader ist im vollen Gange. In dieser Woche wurden gleich drei Entscheidungen getroffen.

Zunächst einmal können zwei Zugänge vermeldet werden, die beide bereits als Gerüchte schon eine Weile kursiert worden waren:

Yaroslav Karabin, 22 Jahre, Mittelstürmer, war Teil der „Babytruppe“, die im Jahr 2020 für den untergegangenen PFK Karpaty in der Druha Liha (ukr. 3. Liga) angetreten war. Er hatte damals bereits Talent gezeigt und gehörte daher auch zu denen, die dann bald von Rukh verpflichtet wurden. Für Yaroslav ist dies auf jeden Fall eine Rückkehr. In der letzen Saison hat er für seinen Club immerhin 11 Treffer in der Premier Liha erzielt. Die Ablöse soll 600.000 Euro betragen haben.

Andrij Klishchuk, 33 Jahre, ist ein erfahrener Torwart, der zuletzt bei Kryvbas unter Vertrag gestanden hatte. Der „Papierform“ nach könnte man annehmen, dass Andrij als Ersatz für Kinarejkin geholt wurde, wobei aktuell nicht sicher ist, ob letzterer überhaupt bei Karpaty bleibt.

Weiterhin wurde der Vertrag von Rechtsverteidiger Pavlo Polehenko verlängert – nach einem „System 1+1“ – vermutlich ein Jahr mit Verlängerungsoption. Polehenko war in der vergangenen Saison als Ersatz hinter Oleksij Sytsch nicht mehr erste Wahl gewesen, konnte aber, wenn er dann eingesetzt wurde, meist überzeugen.

Ein wenig überraschend trennt sich der Club von Rechtsaußen Yevhen Pidlepenets‘. Auch er war zuletzt keine Stammkraft mehr, aber da zur Zeit nicht klar ist, ob es gelingt, Oleh Otscheret’ko nach seiner Leihe von Schakhtar fest zu verpflichten, wäre ein Spieler seiner Qualität eigentlich eine sinnvolle Ergänzung. Nun, wie immer, näheres weiß man nicht. Vielleicht war der Spieler auch mit seiner Reservistenrolle unzufrieden gewesen.

Gestern, am 3. Juli, gab es ein erstes Trainingsspiel: unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurden die Amateure von Kulykiv-Bilka durch ein Tor von Bruninho mit 1:0 geschlagen.


Eine ständig aktualisierte Liste aller aktuellen Spieler, Kaderveränderungen und Gerüchte befindet sich auf unserer Seite Karpaty Lviv – der Kader.