[2025/2026] Transfergerüchte: 6 Spieler von Rukh

Während die Vorstellung des neuen Trainers unmittelbar bevorsteht, beginnt bereits der Neuaufbau der Mannschaft. Einer unbestätigten Meldung zufolge sollen gleich 6 Spieler von Rukh zu Karpaty wechseln.

Wie TaToTake auf Telegram berichtet, sollen folgende Spieler in dieser Winterpause zu den Grünweißen wechseln:

Rostyslav Lyakh, 25, Linksverteidiger, ist ein Karpaty-Schüler, der damals beim Zusammenbruch des PFK Karpaty zu Rukh gewechselt war. Lyakh war zu jenem Zeitpunkt bereits UPL-Spieler auf dem linken Flügel. Sein Transfer gilt als bereits sicher.

Baboucarr Faal, 22, Mittelstürmer aus Gambia, ist einer der besten Legionäre der bisherigen Saison. Sein Transfer gilt als bereits sicher.

Edson, 27, defensiver Mittelfeldspieler, war in der bisherigen Saison einer der stärksten Spieler bei Rukh. Sein Transfer gilt als bereits sicher.

Marko Sapuha, 22, defensiver Mittelfeldspieler, ist ein Kind des Lviver Fußballs, stammt aber nicht aus dem Karpaty-Jugendsystem. Sein Transfer zu Karpaty hatte schon im Sommer stattfinden sollen, was aus nicht näher bekannten Gründen nicht zustandegekommen war.

Vitalij Kholod, 21, Innenverteidiger, ist ein Karpaty-Schüler, der damals beim Zusammenbruch des PFK Karpaty noch als Jugendspieler zu Rukh gewechselt war. Zu seinem Wechsel hatte es Unklarheiten gegeben, die nun „gelöst“ sein sollen.

Ilya Kvasnytsya, 22, Rechtsaußen, ist ein Produkt des Rukh-Jugendsystems. Er hatte auf Leihbasis bereits die Rückrunde der letzten Saison bei Karpaty gespielt, war aber unter Trainer Lupaschko kaum zum Einsatz gekommen, weswegen er zunächst für die Hinrunde der aktuellen Saison wieder zu Rukh zurückgekehrt war. Er soll nun endgültig zu den Grünweißen wechseln.

Wir erinnern uns, dass letztes Jahr in der Winterpause eine Zusammenarbeit zwischen Rukh und Karpaty bekanntgegeben worden war, im Rahmen dessen besonders talentierte Spieler von Rukh zu Karpaty wechseln sollten. Das hatte unter Trainer Lupaschko bisher nur wenig funktioniert, da er oft andere Spieler bevorzugte – nur Oleksij Sytsch und mit Abstrichen Ihor Krasnopir bekamen nennenswert Einsatzzeit.

Die Fans dürften diese Nachrichten erfreuen – der Recruiting-Vektor scheint sich ein wenig von zuvor Lateinamerika zurück zu Ukrainern zu verschieben, und gerade die bei Rukh unter Vertrag stehenden Spieler sind oft für Karpaty besonders interessant, weil es sich bei vielen von ihnen um Schüler des Karpaty-Ausbildungssystems handelt. Wie in dieser Konstellation nun ein spanischer Trainer passt (der in seiner Heimat bisher auch noch nie einen Club auf einer höheren Ebene als der zweiten spanischen Liga trainiert hat), wird sich zeigen müssen.


Eine ständig aktualisierte Liste aller aktuellen Spieler, Kaderveränderungen und Gerüchte befindet sich auf unserer Seite Karpaty Lviv – der Kader.