Es gibt aktuell Vermutungen, dass Mysak und Filimonow den Verein verlassen müssen.
Mysak war als Torhüter zuletzt nur noch dritte Wahl, nachdem der Senior Borowyk in der Winterpasuse gekommen war und Roman Pidkiwka den Stammplatz abgenommen hatte. Da Borowyk sicher nicht mehr lange spielen wird und es schon Absprachen mit ihm gibt, dass er nach seinem Karriereende in den Trainerstab wechseln wird, stellt sich für mich da die Frage, wer dann der Mann hinter dem hoch veranlagten Pidkiwka sein wird – Ivan Siletsky aus der zweiten Mannschaft ist für mich ein ziemlich unbeschriebenes Blatt.
Filimonow gehört zu den wertvolleren Spielern des Kaders und war auch erst in der Winterpause von Odessa nach Lwiw gewechselt. Er hatte zum Ende der Saison hin seinen Stammplatz verloren.
Noch ist nichts offiziell verkündet worden. Aber die Trennung von einer ganzen Reihe von Spielern ist bei Karpaty schon fast normal geworden. Offenbar spielt auch das Spielergehalt eine Rolle, das man nur bei Stammspielern und Leistungsträgern bereit ist zu bezahlen, und wenn adäquater Ersatz aus der eigenen Jugend herangerückt ist, dann ist oft der Moment gekommen. Mir scheint, dass das finanzielle Polster nach wie vor dünn ist, der Club gehört ja nicht zu den klassischen Oligarchen-Teams, wo – solange der Oligarch mag – reichlich Geld fließt.