Sportjournalist Viktor Vatsko, der üblicherweise gut bescheid weiß, wenn es um Karpaty geht, berichtete heute auf twitter, dass Roman Sanzhar als neuer Cheftrainer Oleksandr Chyzhevskyj beerbt, der aber dem Verein in anderer Funktion erhalten bleibt.

Chyzhevskyj ist erst seit Ende der letzten Saison für die erste Mannschaft verantwortlich gewesen und hatte für seine bisherige Arbeit einige Anerkennung erfahren – so wirkte die völlig neuformierte Mannschaft in den bisherigen Spielen deutlich besser organisiert und in der Defensive stabiler als noch unter Vorgänger Fabri.
Roman Sanzhar ist tatsächlich ein interessanter Trainer. Er ist wie Chyzhevskyj noch eher jung und hatte von 2013 bis 2018 als mit Olimpik Donetsk eine ziemlich erfolgreiche Zeit, wo er trotz sehr begrenzter finanzieller Mittel in der Saiseon 2016/2017 sogar die Qualifikation zur Europa League schaffte.
Warum aber nun in dieser Situation ein Trainerwechsel vollzogen werden soll (wenn sich diese Nachricht überhaupt bestätigt), wirft doch einige Fragen auf.