Wie heute bekannt geworden ist, wird der Club von PFK Karpaty Eigentümer Oleh Smalijtschuk, Karpaty Halytsch, in der kommenden Saison nicht antreten.

Diese Mitteilung machte der Präsident des Clubs, Volodymyr Mahal, heute auf der offiziellen Webseite. Da der ukrainische Ligaverband aufgrund des Kriegs den Clubs der drei Profiligen das Recht eingeräumt hat, eine Saison lang zu pausieren, ohne den Status als Proficlubs zu verlieren, habe die Clubführung sich dafür entschieden, von dieser Option Gebrauch zu machen.
Während der Club seinen Status behält, stellt sich nun natürlich dennoch die Frage, wie es mit der Mannschaft weiter geht. Wie der Präsident mitteilte, seien die Spieler bis zum Schluss bezahlt worden. Ob die auch ohne Spielbetrieb nun fortgesetzt werden soll, bleibt dabei unklar, und selbst wenn die Gehaltszahlungen fortgesetzt werden sollten, könnten Spieler dennoch zu Clubs wechseln wollen, die planen, am Spielbetrieb teilzunehmen.
Im aktuellen Kader von Halytsch befinden sich einige talentierte Produkte der Akademie von Karpaty Lviv: Torwart Nasarij Stehnitskyj, Linksverteidiger Oleh Beresa, Rechtsverteidiger Roman Danilovskyj, Innenverteidiger Tymofiy Kalynchuk sowie die Offensivspieler Andrij Bej, Roman Lisovyk und Nasar Sushchak.