Karpaty bauen Team für Talentsuche auf

Wie der Verein heute mitteilte, wird eine Abteilung für Talentsuche aufgebaut. Hierzu kehrt auch ein alter Bekannter zu Karpaty zurück.

Im vergangenen Transferfenster wurde schmerzhaft deutlich, dass Karpaty eine komplette Generation von Nachwuchsspielern fehlt, die jetzt mit Anfang/Mitte 20 der ersten Mannschaft zur Verfügung stünden. Der Grund dafür ist bekannt: durch das Chaos und den Untergang des alten Vereins konnte Lokalrivale Rukh die besten Absolventen des Karpaty-Ausbildungssystems und auch eine der Akademien praktisch umsonst unter Vertrag nehmen. Die „neue“ Karpaty-Akademie leistet gute Arbeit, aber es ist doch deutlich, dass Verstärkungen der Mannschaft aktuell auch verstärkt im nationalen und internationalen Markt gesucht werden müssen. Hierfür werden nun die notwendigen Strukturen aufgebaut.

Die neue Abteilung für Talentsuche wird geleitet durch Analtolij Ptaschnyk, der als Spieler einige Jahre im Ausland aktiv war und danach dort auch begann, Erfahrung im Scouting zu sammeln. Ihm an die Seite gestellt wird der frühere Karpaty-Stürmer Mykhajlo Kopovolets‘. Aufgabe des Teams um die beiden wird sein, in allen Altersgruppen, also schon angefangen bei Kindern, Talente zu erkennen und nach Lviv zu lotsen.