16.09.2017 – Der neue Trainer Serhij Saitsev hat als eine der ersten sichtbaren Maßnahmen die Spieler Debelko, Arques, Pereira und Osman in die zweite Mannschaft versetzt.
Bei Arques und Pereira finde ich das absolut nachvollziehbar (über Arques gab es schon spöttische Sprüche von der Art “Bei Karpaty stehen 10 Spieler und Arques auf dem Platz”), Debelko scheint den internen Wettbewerb gegen Akulinin verloren zu haben, was mich etwas wundert (er ist ja aber auch ein anderer Typ, eher die Sorte Wühler), und Osman ist auf der linken Verteidigerposition hinter Lebedenko und Corteggiano nur dritte Wahl zu sein; er hatte ja auch in den letzten Wochen nicht im Kader der ersten Mannschaft gestanden.
Eine wahrnehmbare Änderung dürfte das rein von den Namen her eigentlich nur im Sturmzentrum sein, wo nun Hladkyj gesetzt sein dürfte. Die degradierten Spieler hatten in den letzten Wochen ohnehin kaum noch eine Rolle gespielt. Ich bin vor allem gespannt, mit welchem System die Mannschaft morgen auswärts gegen Zoriya antreten wird. Gerade in der Verteidigung existiert eine etwas unbequeme Situation, da mit Fedetskyj und Miroshnichenko zwei starke Spieler, die beide eigentlich in die Startformation gehören, um die selbe Position streiten. Eine Lösung könnte das unter Dolub letzte Saison manchmal gespielte System mit drei Innen- und davor zwei offensiven Außenverteidigern sein. Ich bin gespannt.