Heute Nachmittag geht es zu hause gegen Oleksandriya. Trainer Roman Sanzhar hat einige Ausfälle zu kompensieren. Was ist zu erwarten, und wer wird in der Anfangsformation stehen?

Gegen den heutigen Gegner ist lange nichts zu holen gewesen. Beim Hinspiel ging es dann aber dennoch recht knapp zu, man verlor unglücklich 1:2. Der Abstand auf den rettenden vorletzten Platz in der Tabelle beträgt aktuell 5 Punkte, und Hauptkonkurrent Vorskla hat bei Mariupol das wohl etwas leichtere Spiel. Ansonsten spielen Olimpik zu hause gegen Desna und FK Lviv bei Zoriya, beides Spiele, wo eher keine Punkte zu erwarten sind.
Nachdem gestern die U21 0:0 gespielt hat, kann man schon einmal Vermutungen anstellen, wer heute nicht im Aufgebot stehen wird. Außerdem gibt es Ausfälle durch Verletzungen und Sperren:
Wieder zur Verfügung steht Dubinchak, der seine Ampelkarten-Sperre abgesessen hat.
Somit haben wir grob den folgenden Kader:
- Tor: Kudryk und Kanibolotskyj
- Abwehr:
- Mittelfeld: Klyots, Nasaryna, Kosak, Khakhylov, Prytula, Tolotschko
- Angriff: Lyakh, Layous, Matar, Boiciuc
Ein Problem stellt aufgrund der Verletzung Tanchyks und der Sperre Pasichs die linke Angriffsseite dar. Nachdem gestern Kirylenko für die U21 gespielt hat, ist zu vermuten, dass Layous in der Anfangsformation stehen wird. Alternativ könnte Kosak aus dem zentralen Mittelfeld auf den Flügel rücken, was er in vergangenen Spielen schon manchmal gemacht hatte. Ebenso hatte gestern Boiciuc gespielt, daher erwarten wir Matar im Sturmzentrum. Lyakh auf der rechten Seite dürfte gesetzt sein.
Im zentralen Mittelfeld bleiben die „üblichen Verdächtigen“: Klyots und Nasaryna auf der Doppel-„6“, davor, wie üblich, Prytula, Kosak oder Khakhlyov. Nach seinem starken Auftritt am Wochenende könnte Kosak, falls er nicht (s.o.) auf den Flügel ausweicht, die „10“ besetzen.
In der Verteidigung sind die Flügel mit Martins und Dubinchak gesetzt. In der Mitte könnte Pryjma zu seinem ersten Einsatz kommen, da die Innenverteidigung sich letztes Wochenende nicht unbedingt Lob verdient hatte, also tippen wir auf Pryjma plus entweder Hall oder Giorgadze. Im Tor dürfte wieder Kudryk stehen.
Prognose: Der Ausfall von Pasich ist bei dem wichtigen und mit Sicherheit schweren Spiel heute besonders schmerzlich. Andererseits ist Dubinchak wieder an Bord, und die Mannschaft brennt. Wir bleiben optimistisch und tippen auf ein 1:1 Unentschieden.