Einem Bericht bei „meta ratings“ zufolge haben es Karpaty dem Lviver Bürgermeister Andrij Sadowyj zu verdanken, dass sie ihren professionellen Status nicht verloren haben.

Eine diesbezügliche Entscheidung werde am 21. August auf einer Konferenz der Liga offiziell bestätigt werden. Die Tatsache, dass Karpaty in der kommenden Saison in der Druha Liha (ukr. 3. Liga) antreten werden, sei zu einem guten Teil der Tatsache zu verdanken, dass der Bürgermeister sich persönlich gegenüber dem Fußballverband und der Liga für Karpaty eingesetzt habe.
Aktuell wird davon ausgegangen, dass Karpaty in der Druha Liha Gruppe A antreten werden. Es ist davon auszugehen, dass sie dort die Lizenz eines der bereits vertretenen Clubs übernehmen werden, näheres werden wir hoffentlich zum Ende der Woche erfahren. Die Zeit drängt auch, da bereits am 26. August die ersten Spiele im ukrainischen Pokal stattfinden, wo auch Mannschaften aus der Druha Liha entreten werden.
Allerdings werde es wohl nicht gelingen, die über Karpaty verhängte Transfersperre aufzuheben, wodurch der Club nur auf Spieler, die bereits in der U21 und U19 registriert seien, zugreifen könne. Interessanterweise geht der Bericht nicht auf die Spieler der aktuellen ersten Mannschaft ein – heißt das, dass die nicht einsatzberechtigt sein werden? Näheres ist aktuell nicht bekannt, aber wir werden hoffentlich zum Ende der Woche mehr wissen.