Bei Karpaty Halytsch wird sich der Kader zur Winterpause dramatisch ändern. Wie das Portal Meta-Ratings mitteilt, werden 8 Spieler aus ihren Verträgen entlassen. Tatsächlich dürfte es sich allerdings um noch einige mehr handeln, die den Verein verlassen werden.

Die Entlassung der 8 Spieler wurde damit begründet, dass die Clubleitung als Ziel den Aufstieg in die Perscha Liha (ukr. 2. Liga) ausgegegen habe, wofür die Qualität des Kaders verbessert werden müsse. Entsprechend würden neue Spieler gesucht, die bereits Erfahrung in der Perscha Liha haben.
Trainer Roman Hnativ kehre am 25. Januar aus dem Urlaub zurück. Die letzte Phase der Saisonvorbereitung werde in einem Trainingslager in der Türkei bestritten. Das erste Spiel der Rückrunde ist für Anfang März geplant. Nach Informationen von Meta-Ratings werden folgende Spieler entlassen:
- Andrij Bender (TW)
- Volodymyr Sadokha (ZM)
- Jurij Vereshchak (ZAM, MS)
- Evhen Syedov (ZM)
- Volodymyr Savalyak (IV)
- Taras Tomyn (IV)
- Oleh Antoschyk (ZM)
- Bohdan Kryminskyj (IV, ZM)
Zusätzlich kehren zwei Spieler nach abgeschlossener Leihe zu ihrem Hauptverein (der eigentlich grünweiß tragen sollte, aber faktisch leider ein anderer ist) zurück:
- Oleksij Sytsch (ZDM)
- Rostyslav Lyakh (LA)
Tatsächlich stehen aber laut Meldeliste der Liga bereits einige weitere Spieler nicht mehr im Kader, wodurch anzunehmen ist, dass der bevorstehende Umbau noch größer wird:
- Mykola Pletenytskyj (TW)
- Andrij Melnytschuk (TW)
- Artur Ornat (ZM)
Stand jetzt stünden im Kader also noch folgende Spieler zur Verfügung:
- Ostap Vulchyn (TW)
- Ihor Porutschynskyj (RV)
- Oleh Matushevskyj (RV)
- Ruslan Marushka (IV)
- Nasar Verbnyj (ZM)
- Roman Lebed (ZM)
- Bohdan Kosak (ZM)
- Vadym Merdyeyev (LM)
- Vladyslav Tantschyn (RM, RA)
- Andrij Bej (RA)
- Mykhajlo Kosak (RA)
- Yaroslav Deda (LA)
Das heißt, dass die Mannschaft noch mindestens einen Ersatztorwart, fünf Verteidiger sowie je einen oder zwei offensive Mittelfeldspieler und Stürmer braucht – also ca. 8-10 Spieler. Das ist eine Menge Holz.
Gleichwohl muss man aber auch sagen, dass bis auf Sytsch und Lyakh, die beide schmerzlich vermisst werden dürften, die meisten der Abgänge bisher kaum in Erscheinung getreten waren. Gleichzeitig werden Spieler, die von den Grünweißen aus Lviv gekommen waren – Verbnyj, Kosak, Merdyeyev, Bej und Deda, allesamt Leistungsträger und Stammspieler, Stand jetzt dem Club wohl erhalten bleiben.
Sollte das Ziel wirklich sein, dass Halytsch nach der Saison nach Lviv umzieht, um zum „erneuerten“ FK Karpaty zu werden, könnte man sich durchaus vorstellen, dass noch der eine oder andere Spieler aus Lviv nach Halytsch wechselt – Valentyn Gorokh und Nasar-Stefan Sass (beide TW), Enete Joseph (MS) sowie Oleh Beresa und Roman Slyva (beide LV) haben in der Hinrunde auf sich aufmerksam gemacht und würden durch ihre Stammpositionen ins Suchschema passen, selbst wenn ihnen (bis auf Slyva) bisher noch Erfahrung in höheren Spielklassen fehlt.
Das Transferfenster beginnt nächste Woche, ab da können wir die ersten offiziellen Meldungen erwarten.