Welche Teams bilden die zwei Gruppen der Perscha Liha (ukr. 2. Liga) in der kommenden Saison? Heute wurde es bekannt, und die Liste enthält einige Überraschungen.

Vorweg sei gesagt, dass diese Besetzung nach wie vor vorläufig ist. Weiterhin könnten sich Clubs gezwungen sehen, aus dem Spielbetrieb auszusteigen, wodurch dann andere nachrücken würden.
Aufgrund des Ausstiegs einiger Ligamitglieder kommt es also in der kommenden Saison zu einer Art „Massenaufstieg“ aus der Druha Liha (ukr. 3. Liga): mit Karpaty, Dinas, Epizenter, Munkatsch und LNS steigen allein 5 Clubs aus deren Gruppe A auf. Die beiden Gruppen bestehen aus den folgenden Mannschaften:
Einer der stärksten Clubs der Druha Liha in der vergangenen Saison, Livyj Bereh, wird ebenfalls nicht antreten, wodurch sich die Liste der Aufsteiger bis zu Platz 6 in der Abschlusstabelle der Druha Liha Gruppe A erstreckt. Ironischerweise wäre damit bei Ausstieg eines weiteren Clubs aus der Perscha Liha ein Aufstieg selbst für Karpaty Halytsch, den Club des früheren PFK Karpaty Eigentümers Oleh Smalijtschuk, möglich gewesen – nur hat der Club selber vergangene Woche angekündigt, in der kommenden Saison eine Pause einzulegen.
Apropos Pause: Die Liga hat die Möglichkeit eingeräumt, die kommende Saison ausfallen zu lassen, ohne den Status als Proficlub zu verlieren. In einer – hoffentlich!!! – von Invasoren befreiten Ukraine könnten Perscha und Druha Liha in der Saison 2023/2024 also noch einmal deutlich größer werden, wenn jene Clubs zurückkehren.