Wie heute auf der Facebookseite des Clubs bekanntgegeben wurde, hat Innenverteidiger Ivan Lobaj den Club verlassen.

Der 26-jährige Lobaj ist neben Andrij Tkatschuk, Ambrosij Tschatschua und Denys Kozhanov einer der vier Spieler, die noch für den „alten“ FK Karpaty in der UPL gespielt haben. In der letzten Saison in der Druha Liha war er Stammspieler, ist aber in den Vorbereitungsspielen dieses Sommers kaum zum Einsatz gekommen.
Der Mitteilung nach ist sein Vertrag diesen Sommer abgelaufen und wurde nicht verlängert – von welcher Seite, ist nicht bekannt. Lobaj kommentiert seinen Abschied:
Natürlich bin ich traurig, Karpaty zu verlassen, denn dieser Klub ist meine zweite Familie. Dieses Wappen trage ich seit meinem 14. Lebensjahr auf meiner Brust. Es ist jedoch an der Zeit, weiterzumachen. Ich wünsche den Jungs und der Vereinsführung alles Gute und dass „Karpaty“ die gesteckten Ziele erreicht. Diese Ziele sind sehr ehrgeizig. Ich habe nur positive Erinnerungen – ganz besonders zum Beispiel unsere Siegesserie von 13 Spielen, das war ein gutes Gefühl.
Von einem neuen Verein Lobajs ist aktuell nichts bekannt. Es sei darauf hingewiesen, dass aktuell nur vier etatmäßige Innenverteidiger im Kader verbleiben, was bei einem System mit einer Dreierkette hinten definitiv zu wenig ist. Im letzten Testspiel gegen Ternopil hat – wohl auch deshalb – Vladyslav Pryjmak, eigentlich ein Sechser, in der Innenverteidigung gestanden.