Neben den Fragen, wie die unteren professionellen Ligen der Ukraine in der kommenden Saison spielen werden, war bislang auch noch offen gewesen, wie die höchste Spielklasse, die UPL ihren Spielbetrieb organisieren würde. Dazu wurde heute neues bekannt.

Wie der Journalist Andrij Senkiv auf twitter mitteilte, wird wie folgt gespielt: Die Liga wird in zwei Gruppen aufgeteilt, deren Teams jeweils zweimal gegeneinander spielen werden.
In der ersten werden Minai, Rukh, FK Lviv sowie Teilnehmer der Europapokale aus der Ukraine (Shakhtar, Dynamo, Dnipro-1, Zorya und Vorskla) antreten. Die Spiele finden im Westen der Ukraine (Lviv und Transkarpatien) statt. Die zweite Gruppe wird 8 Teams umfassen: Ingulets, Chernomorets, Metalist, Kryvbas, Veres, Metalist 1925, Alexandria, Kolos, die in der Region Kyiv spielen werden.
Im Frühjahr werden dann zwei neuen Gruppen aus den jeweils vier besten und schlechtesten Mannschaften der beiden Vorrunden gebildet, die dann wiederum in 2 Runden gegeneinander spielen werden. Es wird zwei Absteiger geben, zusätzlich werden zwei Plätze für die wegen des Kriegs aktuell nicht spielfähigen Clubs FK Mariupol und Desna reserviert, so dass die Liga später ggf. noch einmal um zwei Clubs wachsen könnte.
Wir erinnern uns, dass gestern die Führungen der Clubs aus den unteren Profiligen zusammensaßen, um über das Format der kommenden Saison zu diskutieren. Was dabei herausgekommen ist, ist zur Zeit noch nicht bekannt.