Nachdem vor einigen Tagen beschlossen wurde, dass und wie die kommende Saison der UPL stattfinden wird, steht nun auch eine Entscheidung bevor, wie es mit der Druha (ukr. 3. Liga) und Perscha (ukr. 2. Liga) Liha ab Sommer weiter geht. Während noch einige Fragen zu klären sind, scheint die grundlegende Struktur beschlossen zu sein.

Das neue Format dürfte dem der UPL ähneln: Wie aus einem Bericht in den Nachrichten des Sportsenders „Futbol“ hervorgeht, würden die Ligen, jede bestehend aus 16 Clubs (welche genau, ist noch nicht bekannt) jeweils in zwei Achtergruppen aufgeteilt, die in einer Vorrunde gegeneinander anträten. Die Gruppenzuordnung solle nach Region erfolgen. Nach der Winterpause würden aus den oben bwz. unteren vier Clubs der ersten Runde zwei neue Gruppen gebildet, um dann Auf- und Abstieg auszuspielen.
Die endgültige Entscheidung über das Format und auch darüber, aus welchen Clubs genau die beiden Ligen bestehen und in welchen Städten die Spiele ausgetragen werden würden, solle nächste Woche fallen.
Wir erinnern uns, dass Karpaty Lviv sich für die Perscha Liha qualifiziert hat und, wie Trainer Andrij Tlumak erklärte, sich bereits auf die neue Saison vorbereiten.