Wechselt Shved zu Shakhtar?

In der ukrainischen Sportpresse wurde berichtet, dass Mariyan Shved möglicherweise kurz vor einem Wechsel in die Ukraine steht – ausgerechnet zu Shakthar Donetsk.

Mariyan Shved, Photo: © Pressezentrum PFK «Karpaty Lviv» (alt)

Dem Bericht zufolge sei die Verpflichtung von Shveds früherem Mentor in Lviv, Trainer Igor Jovicevic, der derzeit bei Dnipro-1 unter Vertrag steht, für Shakhtar praktisch in trockenen Tüchern, und es fehle nur noch die offizielle Vorstellung.

Jovicevic hat bereits vorher versucht, Shved für Dnipro-1 zu verpflichten, dem Bericht zufolge sei das seinerzeit an der Ablöseforderung von Shveds aktuellem Club, dem KV Mechelen, gescheitert. Mechelen hatte 2 Mio Euro verlangt und die Variante einer Leihe mit Kaufoption abgelehnt.

Shakhtar dürfte über das notwendige Kleingeld verfügen und braucht einen weiteren Flügelspieler, zumald Mykhaylo Mudryk gern nach Europa wechseln möchte und ein Wechsel nach Leverkusen nach wie vor im Raum steht.

Die Frage wird sein, ob der Spieler möchte. Wieder mit Jovicevic zu arbeiten, dürfte sicher attraktiv sein. Allerdings hatte er früher erklärt, bei einer Rückkehr in die Ukraine käme nur Karpaty Lviv in Frage.