Quelle: Andrij Tlumak tritt zurück

Offiziell ist noch nichts, aber was nach der Niederlage am letzten Wochenende, durch die die Aufstiegshoffnungen der Mannschaften für diese Saison wohl endgültig beendet wurde, bereits von einigen vermutet worden war, scheint nun doch noch einzutreten.

Die Nachricht kommt vom Sportportal Brutalnyj Futbol und ist gestern aufderen Telegram– und Facebook-Kanälen erschienen:

Unseren Informationen zufolge hat sich Trainer Andrij Tlumak mit den Spielern getroffen und da seinen Rücktritt bekanntgegeben.

Wir erinnern daran, dass Tlumak – seinerzeit als Torwart Teil der legendären Europapokal-Mannschaft der frühen 2000er Jahre – die Mannschaft nach der Neugründung des Vereins im Jahr 2020 in aufeinanderfolgenden Saisons aus der Amateurliga durch die Druha Liha in die Perscha Liha geführt hatte.

Ob die Meldung so stimmt wird zu sehen sein. Hierbei dürfte besonders die Personalie Denys Kozhanov im Fokus stehen: der Veteran und Führungsspieler ist mit Tlumak eng verbunden, und ob er nach dem fehlgeschlagenen Anlauf noch bereit ist, weitere Spielzeiten anzuhängen, ist angesichts seiner bereits 35 Jahre nicht garantiert.

Angeblich schaut sich der Verein bereits nach möglichen Ersatz um. Dem Sportportal Sportarena zufolge stehen drei erfahrene Trainer, von denen einer den Verein von früher bereits gut kennt, im Fokus:

Markevytsch und Dulub sind zur Zeit vertragslos. Ob diese drei wirklich als Kandidaten in Frage kommen, ist derzeit nicht sicher bekannt, es gibt auch keine Information, woher diese Liste der Namen stammt.

[Update 1] Wie der Journalist Ihor Burbas auf seinem Telegram-Kanal berichtet, befindet sich der Verein in Verhandlungen mit dem 72-jährigen früheren Karpaty-Trainer Myron Markevytsch (der der Vater von Ostap Markevytsch ist).

[Update 1a] Myron Markevytsch hat der o.g. Meldung mittlerweile widersprochen. Er sagt, er habe keine Gespräche mit Karpaty geführt, und es habe niemand vom Verein mit ihm Kontakt aufgenommen.

[Update 2] SportArena berichtet, dass auch Oleh Luzhnyj ein Kandidat sei. Als Lvivianer und früherer Karpaty-Spieler ist er mit dem Verein tief verbunden.