Wie der Verein mitteilte, hat sich die Mannschaft auf den Weg zur Saisonvorbereitung in der Türkei gemacht. Interessant ist hierbei natürlich die Liste der Namen, wer dabe ist und sich somit offenbar in der engeren Auswahl für den Kader der Rückrunde befindet. Dabei gab es einige handfeste Überraschungen.

Wie immer sind auch dieses Mal einige Spieler dabei, die noch nicht unter Vertrag stehen und näher betrachtet werden sollen. Das sind dieses Mal Innenverteidiger Andro Giorgadze und Mittelfeldspieler Oleksiy Khakhlov. Über beide wird es hier noch separate kurze Artikel geben.
Interessanter sind zwei Namen, die eigentlich schon als feste Abgänge verbucht worden waren: Linksverteidiger Dynamo II und angeblich, so war berichtet worden, längst zu Desna gewechselt. Dem scheint also doch nicht so zu sein. Außerdem erscheint auf der vom Verein offiziell veröffentlichten Liste der brasilianische Stürmer João Diogo Jennings, mit Kaufoption ausgeliehen vom brasilianischen Zweitligisten Figueirense FC. Von ihm war berichtet worden, dass er vorzeitig in die Heimat zurückgekehrt sei – offenbar also nur in den Urlaub, wie es scheint. Beide Spieler gehörten in der Hinrunde zu den stärkeren in der ansonsten schwachen Mannschaft, so dass ihre Anwesenheit in der Mannschaft natürlich eine gute Nachricht ist.
, ausgeliehen vonNun aber zum Kader:
- Tor: Stammkeeper Oleh Kudryk und der 18-jährige Valentyn Horokh aus der U21.
- Abwehr: die bekannten Kräfte Volodymyr Yakimets, Oleh Veremiyenko, Tim Hall, Marvin Martins, Vladyslav Dubinchak und Roman Slyva aus der U21.
- Mittelfeld: Dmytro Klyots, Artem Kozak, , , Rostyslav Lyakh, Ostap Prytula aus der U21 und Jurij Tlumak aus der U19.
- Sturm: Kirill Kirilenko, Hisham Layous, João Diogo Jennings und Alexandru Boiciuc.
Relevant ist hier natürlich auch, wer nicht dabei ist: neben dem verletzten Yaroslav Deda fehlt etwa der von Lazio ausgeliehene Abukar Mohamed, der in der ersten Saisonhälfte bisher nur zu einem (wenig beeindruckenden) Kurzeinsatz gekommen war. Da er geliehen ist, muss wohl nicht davon ausgegangen werden, dass er den Verein vorzeitig verlässt, welchen Grund sein Fehlen nun hat (Urlaub, Verletzung, Aussortierung), kann man jetzt noch nicht sagen. Torwart Andrii Artym aus der U21 hatte sich mit seinen Einsätzen als Ersatz für Kudryk nicht empfehlen können, weswegen offenbar der noch jüngere Valentyn Horokh den Vorzug erhielt. Auch fehlt Rechtsverteidiger Andrii Busko, der offenbar derzeit als nicht stark genug für die erste Mannschaft eingeschätzt wird.
Auch nicht dabei sind die drei als Zugangskandidaten gehandelten Anton Kanibolotskyj, Hennadij Pasich und Gegam Kadimyan. Dabei ist völlig im Dunklen, wie das zu interpretieren ist: haben sich die Pläne zerschlagen, oder fühlt man nicht die Notwendigkeit, diese Spieler im Trainingslager „auszuprobieren“? Wir werden es wohl später erst erfahren.
Da ja die Frage der weiteren Finanzierung des Spielbetriebs nach wie vor wie ein Damoklesschwert über Club und Mannschaft hängt, ist es durchaus möglich, dass es in dieser Winterpause zu überhaupt keinen Zugängen kommt und vielleicht sogar noch weitere Spieler den Verein verlassen. Auch hierzu können zur Zeit keine seriösen Prognosen abgegeben werden.
Immerhin hat nun Roman Sanzhar die Möglichkeit, mit seiner Mannschaft die Art Fußball zu üben, die er spielen lassen will. In der Hinrunde hatte sich doch mehr als einmal gezeigt, dass die Mannschaft mit den Vorgaben des Trainers überfordert war, was auch damit begründet wurde, dass Trainer und Mannschaft keine gemeinsame Saisonvorbereitung hatten absolvieren können. Es bleibt zu hoffen, dass wenigstens diese Schwächen abgestellt werden können, denn durch individuelle Qualität allein dürfte dieser Kader den Klassenerhalt kaum erreichen.